IGNFP
   Interessengemeinschaft für natürliche Familienplanung Français  |  Italiano  |  English   
Willkommen
Aktuell
Einführung
Beratungen
Veranstaltungen
Publikationen
Archiv
Links
Kontakt
       
 
Anhand der Zyklusbeobachtung zuverlässig eine Schwangerschaft vermeiden oder anstreben ist möglich

Worauf man achten muss, wenn man eine Schwangerschaft vermeiden (oder auch anstreben) will, kann man lernen. Es gibt verschiedene natürliche Methoden. Die Zuverlässigkeit kann noch besser sein als mit Verhütungsmitteln, welche künstliche Hormone oder technische Hilfsmittel verwenden. Die natürlichen Methoden haben besondere Qualitäten: Sie sind gesund, kostengünstig, der eigene Körper und der Zyklus der Fruchtbarkeit werden besser verstanden, und sie fördern das Gespräch in der Partnerschaft. Falls ein Paar Kinderwunsch hat – auch hier kann dieses Wissen sehr nützlich sein.

Lernen Sie die Methoden kennen, die unsere Partnerorganisationen vertreten.


Einführung

Herzen im SandDie gynäkologische Forschung der letzten 60 Jahre ermöglicht es, dass die moderne Frau fruchtbare und unfruchtbare Tage im Zyklus auf natürliche Weise zuverlässig unterscheiden kann.

Immer mehr Paare entdecken die Natürliche Empfängnisregelung. Ein Weg ohne Chemie, eine echte und gesunde Alternative zu künstlichen Verhütungsmitteln. Fruchtbarkeit ist schliesslich keine Krankheit, sie soll eine Quelle des Lebens und der Freude sein!

Haben Sie folgendes gewusst? Je nach der gewählten natürlichen Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft, kann die Sicherheit der "Pille" sogar übertroffen werden.

Weiter >
Themen:


Zeichen der Fruchtbarkeit der Frau

  • Zervix-Schleim: Sein Auftreten und seine Veränderungen geben Hinweise auf Zeiten, welche möglicherweise fruchtbar und welche sicher unfruchtbar sind.
  • Aufwach-Temperatur: Dient in Kombination mit anderen Symptomen zur Bestimmung der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung.
  • Muttermund: Änderungen sind zusätzliche Zeichen, die zur Bestätigung von fruchtbaren und unfruchtbaren Phasen herangezogen werden können.

Diese Symptome können einzeln oder gemeinsam betrachtet und interpretiert werden.

© IGNFP / AIPFN